Checkliste für Event-Organisatoren

Mit folgender Checkliste wollen wir Dir helfen einen Überblick über alle Aufgaben geben, die für die Bereitstellung eines Spaces notwendig sind. Bitte beachte, dass diese Liste nur die wichtigsten Punkte enthält. Solltest Du Funktionalitäten der App nicht nutzen, sind gegebenenfalls auch Teile der Checkliste hinfällig.

Allgemeine Hinweise

  • Als Administrator arbeitest Du am besten über die Web-Oberfläche, da die Datenerfassung, das Importieren und Exportieren von Listen und der Upload von Bildern und Videos leichter ist.
  • Dank des CSV Export und Imports kannst Du viele Daten leicht bearbeiten. Hier solltest Du aber auf Sorgfalt achten. Siehe auch Datenimport und -export
  • Lege Dir einen zweiten Account an, der kein Administrator ist und benutze die App parallel wie ein Teilnehmer.

Allgemeine Einstellungen

  • Passe die Farben und allgemeinen Bilder unter Verwaltung > Design an

Zugang zum Space

  • Lege fest, wie die Anmeldung / Registrierung in der App möglich sein soll. Die Einstellung findest Du unter Verwaltung > Space bearbeiten
  • Lege fest, ob Du eine Ticket-Anbindung aktivieren möchtest. Die Einstellung findest Du unter Verwaltung > Ticket
  • Welche Profilinformationen sollen die Teilnehmer bei der Registrierung erfassen? Du kannst die Einstellung unter Verwaltung > Profilfelder anpassen

Weitere Grundeinstellungen

  • unter Verwalten - Space bearbeiten legst Du Deine Datenschutzbestimmungen oder andere Nutzungsvereinbarungen ab
  • unter Verwalten - Funktionen kannst Du nun anpassen, welche Tabs (Datentypen) in der App angezeigt werden sollen. Ebenso kannst Du hier die Reihenfolge anpassen und entscheiden, wie viele und welche Tabs unter „Mehr“ in der App angezeigt werden. Tabs, die nicht angezeigt werden sollen, kannst Du deaktivieren. Sie sind nicht gelöscht, sondern können bei Bedarf einfach wieder aktiviert werden.
  • die einzelnen Datentypen bearbeitest Du über Verwalten - unter dem jeweiligen Datentypen kannst Du auswählen, welche Felder dort verwendet werden sollen.

Erste Daten einpflegen

  • Um erste Daten in die App einzupflegen, gibt es zwei Wege:
    – klicke auf den jeweiligen Tab und wähle über Einstellungen den Bearbeitungsmodus. Du kannst nun entweder „Beispiel“ hinzufügen. Hier wird ein Beispieldatensatz generiert, den Du bearbeiten kannst. Dieser Weg ist hilfreich, wenn man direkt sehen möchte, wie Daten dargestellt werden und welche Datenfelder wie gefüllt werden können. Vor allem wenn man weitere Daten per Import einpflegen möchte, hilft der Beispieldatensatz bei der Definition der Spalten des csv.
    – Alternativ klicke auf Hinzufügen und pflege den Datensatz vollständig selbst ein. Hier ist darauf zu achten, dass Bilder am Besten als jpg im 16:9 Format geeignet sind.

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