Lösung von Teilnehmerproblemen

Es ist vollkommen normal, dass es bei vielen Teilnehmern und Geräten auch einige Teilnehmer gibt, die nicht sofort in die App kommen. Wir sind selbst immer wieder auf Events vor Ort kennen die Situation.

Vorab: Wir haben mit Erfahrung und Tests versucht, alle Stolpersteine zu adressieren. Aufgrund der Vielzahl von Geräten (Android > 10.000), Auflösungen, Netzwerken, etc. können leider nicht alle Kombinationen getestet werden. Dazu kommen noch die verschiedenen Verhaltensweisen der Teilnehmer.

Keine Sorge, 99,9% der Probleme sind einfache Probleme, die sich über folgenden Problemlösungsprozess lösen lassen. (Bitte auch die „trivialen“ Punkte prüfen).

Eine Alternative bietet auch die Webversion https://app.hellospaces.de/

Bitte prüfen

  1. Ist die App auf dem neusten Stand? Bitte im AppStore kontrollieren.
  2. Gibt es Netzwerk-Probleme? Bitte Firmen-, Hotel-W-Lan oder VPN deaktivieren und direkt mit mobilen Daten erneut versuchen.
  3. Sind die Ticket-/Zugangsdaten/SpaceId des Spaces korrekt?
  4. Handelt es sich um ein von einer Firma verwaltetes / eingeschränktes Gerät?
  5. Funktioniert der Zugang über die Web-Version von HelloSpaces? (https://app.hellospaces.de/)

Schritte zum Resetten der App

  • Die App bietet über die Sidebar (via Avatar), dass man die App zurücksetzt (ganz unten)
  • Die App löschen und über den AppStore neu installieren

Weitere Themen

  • Der Benutzer hat sein Passwort vergessen: Der Benutzer kann sich sein Passwort selbst über den Passwort vergessen Dialog zusenden lassen.
  • Der Benutzer hat sein Passwort vergessen: Über Verwalten > Teilnehmer > Passwort zurücksetzen kann ein Admin den Passwort zurücksetzen-Prozess anstossen.
  • Der Teilnehmer hat sich sich in seiner E-Mail vertippt oder hat keinen Zugriff auf seine E-Mail: Den Teilnehmer mit der falschen E-Mail-Adresse in der Liste der Teilnehmer heraussuchen und den Teilnehmer aus dem Space entfernen. Dadurch wird der Ticketcode wieder freigegeben und der Besucher kann sich erneut registrieren.
  • Die E-Mail-Adresse wird schon verwendet: Es gibt schon einen Besucher, der die E-Mail verwendet, ggf. Benutzer aus Space entfernen.
  • Der Teilnehmer hat keine E-Mail erhalten: Bitte Spam-Ordner und E-Mail-Adresse prüfen. Gegebenenfalls E-Mail erneut senden. Die E-Mail kann in den Teilnehmer-Details angepasst werden.
  • Der Ticketcode kann nicht gefunden werden: Ticketcode prüfen. Achtung bei Tippsern in E-Mail-Adressen. Das geht am einfachsten indem man die Plattform in einem anonymen Browser-Fenster öffnet und den Ticketcode selbst einmal eingibt. Die E-Mail und der Ticket-Code kann in den Teilnehmer-Details angepasst werden.
  • Der Ticketcode wird schon verwendet: Ticketcode prüfen. Achtung bei Tippsern in E-Mail-Adressen. Ticket-Code in der Admin-Liste der Teilnehmer suchen. Ggf. neuen Ticketcode vergeben.
  • Die App wird nicht im AppStore angezeigt: Für die Apps bestehen Mindestanforderungen, sofern diese durch das verwendete Geräte nicht erfüllt werden, kann die App nicht gefunden und installiert werden.
  • Die Android App kann nicht aktualisiert werden: Bitte alle Adblocker / Antiviren abschalten und ähnliches abschalten oder eine Ausnahme definieren.
  • Die App kann nicht auf einem „Jailbreak / gerooteten“ Gerät installiert werden: Hierfür kann leider keinerlei Hilfe angeboten werden.
  • Teilnehmende haben keinen Zugriff auf das Gerät (z.B. durch Wechsel / Verlust / Vergessen) und möchte wissen, ob seine Daten dann noch verfügbar sind. Ja, solange das Gerät sich zuletzt synchronisiert hat, sind die Daten in unseren System gespeichert.
  • Teilnehmende wollen mehrere Geräte benutzen: Das ist möglich, dafür muss man sich auf dem jeweiligen Gerät mit seinen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort, nicht Ticketcode) nur anmelden.
  • Die Texte werden zu groß oder zu klein dargestellt: Auf mobilen Geräten und in Browsern können die Textgrößen eingestellt werden. HelloSpaces ist auf die gängige Standardgröße optimiert. Bitte gegebenenfalls das Gerät / Browser auf die Standardeinstellungen zurückstellen.
  • Die App funktioniert nicht im Flugmodus: Unsere Apps sind interaktive Apps (Like, Chat, Buchen, Voting, …), die ohne Internet nicht funktionieren (analog zur LinkedIn / XING App). Lösung Internet-Konnektivität wieder herstellen.
  • Nicht alle Daten wurden geladen. Schnelle Lösung: Über die Sidebar können die Daten neu geladen werden. Alternativ: Über das Profil kann sich der Teilnehmer aus der App ab und anmelden. Die Daten werden beim Anmelden neu geladen.
  • Das Eintragen von Kalenderelementen, der Zugriff auf Fotos oder das Empfangen von Push-Nachrichten funktioniert nicht. Nach der Installation und beim Verwenden von diesen Funktionen fragt die App ein nach der Erlaubnis, diese Funktionen zu benutzen. Solltest Du diese beim ersten Mal abgelehnt haben, musst Du diese Funktionen nachträglich selbst in den Geräteeinstellungen aktivieren.
  • Beim Lead-Scanning kann der andere Teilnehmer beim Scannen des Badges nicht gefunden werden. Der andere Teilnehmer kann erst gescannt werden, wenn er die App benutzt. Die Weitergabe der Daten ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen vorher nicht möglich. Alternativ ist das Ticket des anderen nicht gültig (z.B. Storno).

Sollte das Problem über diesen Prozess nicht zu lösen sein, dann sende uns gerne einen Hinweis.