Buchbare Agendaeinträge

Du kannst einzelne Agendaeinträge mit einer Zugangsbeschränkung versehen. Wenn beispielsweise in der Präsenzveranstaltung nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern im Raum Platz finden, können Mengenbeschränkungen über Buchungen eingeführt werden.
Und so gehts:

  • Lege einen Agendaeintrag an
  • Trage dort „buchbar“ ein und lege eine Kapazitätsgrenze fest.

Der Teilnehmer sieht beim Klick auf den Agendaeintrag, dass dieser Punkt buchbar ist und kann hier diesen Agendapunkt für sich „reservieren“. Auch erscheint hier der QR Code für ihn. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, erhält der Teilnehmer den Hinweis „ausgebucht“. Erst wenn ein anderer Teilnehmer seine Buchung storniert, wird für ihn wieder ein Platz buchbar.

Der Admin kann beim Klick auf den Agendapunkt eine Übersicht über die getätigten Buchungen erhalten. Unter „Buchungen verwalten“ findet er hier eine Übersicht über alle eingebuchten Teilnehmer.
Diese Liste kann auch exportiert werden und beispielsweise am Eingang als manuelle Kontroll-Liste verwendet werden.

Hinweis: Admins können IMMER Teilnehmer über diese Ansichtsliste hinzufügen, auch wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Die manuell zugefügten Teilnehmer erhalten immer einen Platz und erweitern somit intern die Teilnehmerzahl über die Kapazitätsgrenze hinaus.